Wissenschaftsethik

„Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.“

(Onkel Ben zu Peter Parker, alias Spiderman)

Forschung, Fortschritt, neue Technologien, gesellschaftliche Prozesse, Moralvorstellungen und die Art, wie wir unser Leben gestalten, stehen in einem engen wechselseitigen Verhältnis zueinander.

 

In Anbetracht der enormen Chancen und Risiken von Forschungszweigen wie beispielsweise der Informations-, Gen- oder Nanotechnologie möchte das Xenoplex den Blick der jungen Forscherinnen und Forscher von Anfang an weiten und für gesellschaftliche und ethische Fragestellungen schärfen.

 

Warum wird eigentlich geforscht? An was sollte geforscht werden? Wie sollte geforscht werden? Und: Wie soll mit den Forschungsergebnissen umgegangen werden?

 

Diese Fragen umreißen grob das Feld, zu dem der Fachbereich Wissenschaftsethik zu einem Dialog zwischen Natur- und Geisteswissenschaft einladen möchte.

Aktuelles Modulangebot

Bereits im vergangenen Jahr liefen:

Modul 1

Gutes wissenschaftliches Arbeiten – welche Regeln sollten in der wissenschaftlichen Community gelten?

Das Angebot richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler, die bereits selbst forschen, ist aber auch für Interessierte ohne Forschungsprojekt offen.

Ab Klasse 10

ab Februar 2019,

4 - 6 Termine (je 90 min)

Ansprechpartnerin: Frau Menuel

Modul 2

Moralische Zwickmühlen für Wissenschaftler

Was hat Wissenschaft mit Ethik zu tun? Die Teilnehmer sammeln gemeinsam mögliche Konfliktsituationen beim wissenschaftlichen Arbeiten.

Aus dieser Themensammlung werden ethische Probleme ausgewählt, die möglichst selbstständig, unter Hinzuziehung von einschlägiger Literatur und wenn möglich auch externer Experten und im Diskurs mit den anderen Kursteilnehmern bearbeitet werden.

Das Xenoplex strebt für diesen Kurs eine Zusammenarbeit mit dem IZEW (Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften) der Uni Tübingen an.

 

Ziel ist darüber hinaus, dass die Kursteilnehmer das nötige Know-how erwerben, um eine Xenoplex-Ethikkommission zu bilden. Vor dieser sollen sich ForscherInnen des Xenoplex mit ihren Beiträgen präsentieren und ihre Forschung ethisch diskutieren, bevor sie an Wettbewerben teilnehmen.

 

Ab Klasse 10

Start: Februar 2019, 

6 - 10 Termine (je 90 min)

Ansprechpartnerin: Frau Menuel